· 

Eine berührende Geschichte über ein wunderbares, nicht "normales" Mädchen


Hi Leute 👋🏻👋🏼👋🏽👋🏾👋🏿.

Auf ein Fantasy-Buch ✨📖 folgt nun ein Buch in dem es um ein leider sehr reales Thema geht: 

um Zwangsstörungen.

Sara leidet unter Zwangsstörungen und ihr größter Wunsch ist es endlich ein "normales"  Leben zuführen.

Die Geschichte von Sara ist wunderschön 🥰

und hat mich echt berührt.

"Sara auf der Suche nach normal" ist das 

Spin-Off von "Daniel is different

( was ich auch unbedingt noch lesen möchte, aber mensch muss "Daniel is different" nicht gelesen haben, um die Geschichte von Sara zu verstehen ). Aber mehr Genaueres dazu in meiner Rezension 🤗👇.

Liebe Grüße eure Magda 😘.


Titel:  Sara auf der Suche nach normal 🐳✨


Autor*in:  Wesley King


Illustration/Covergestaltung:  Christian Keller


Verlag:  Magellan


Genre:  Freundschaft, Leben


ISBN Nummer:  978-3-7348-4730-1


Alter ( meine Empfehlung ):  ab 11

 

 

Definitionen:


Ihr kennt das ja schon von "Vortex - Der Tag an dem die Welt zerriss" 🤗.



Saras Zwangsstörungen alias "Spiele":


Sara hat ja ab und zu Panikattacken in denen sie z.B denkt, dass sie stirbt 

( also ihr Gehirn spielt ihr einen Streich ). 

Es gibt verschiedene Arten von Panikattacken die sie bekommt, weswegen sie ihnen Namen gegeben hat : Fehlalarm, Bleikugel & Risikospiel ( mehr dazu weiter unten 👇 ).


1. Fehlalarm:


"Fehlalarm" heißt die Panikattacke, bei der Saras Gehirn ihr vorspielt, dass sie gleich sterben muss. Wenn die Panikattacke vorüber ist, wird klar, dass Sara garnicht sterben muss, sondern es nur mal wieder "Fehlalarm" war.


2. Bleikugel


Manchmal fühlt Sara sich als würde sie in Ketten liegen. Dann fühlt sich ihr ganzer Körper sehr schwer an. Da sie aber z.B zur Schule muss, schlept sie "Die Bleikugel" mit sich herum.

-Laut Dr. Ring ( Ihr Psychologe ) sind es die depressiven Symptome.


3. Risikospiel


Risikospiel ist Saras Ausdruck für schizophrene Episoden. Sie bekommt sie nur wenn sie müde ist. Statt wie beim "Fehlalarm" einzuschätzen, ob Sara gerade stirbt, muss sie beim "Risikospiel" einschätzen, ob andere Menschen Sara wehtun wollen. 


 

Inhalt:

 

Sara wünscht sich nichts mehr, als "normal" zu sein. Was sich als sehr schwierig rausstellt, wenn du, wie Sara, aufgrund ihrer Zwangsstörungen, einzeln in "der Beklopptenbox📦" 

( Sara nennt den Raum, in dem sie von Ms. Huggers unterrichtet wird so ) Unterricht 👩🏼‍🏫 bekommst.

Außerdem wird sie von allen in der Schule nur Psycho Sara gennant und spricht sonst nur mit 4 Menschen 

( ihren Eltern, Ms.Huggers & Dr. Ring ).

Sara führt auch noch eine Liste 📝 - "Meine Regeln fürs Normalsein" auf der sie Dinge auf zählt die "normal" sind:

 

59. Nicht den ganzen Tag auf dem Klo 🚽einschließen.

 

137. Keine Mayonnaise auf Erdnussbutter🥜-Gelee-Sandwiches🥪 schmieren.

 

19. Mich mit jemanden anfreunden.

 

Doch als Dr. Ring ihr vorschlägt, am Donnerstag zu einer Sitzung, mit anderen Kindern die auch unter Zwangsstörungen leiden, zukommen, lernt sie Erin kennen.

Erin redet gerne💬, ist voller Lebensfreude und das totale Gegenteil von Sara.

Doch Gegensätze ziehen sich an: Erin und Sara freunden sich an.

Doch irgendetwas stimmt bei Erin Zuhause🏡 nicht.

Erin ist ständig von blauen Flecken und Blutergüssen überseht.

Sara möchte ihr auf jeden Fall irgendwie helfen, aber Erin druckst immer nur herum, wenn Sara sie fragt woher die vielen Blutergüsse und blaue Flecken kommen.

Wird Sara es schaffen dahinter zukommen was bei Erin Zuhause vor sich geht ???

 


Meinung:

 

Mich hat "Sara auf der Suche nach normal" total berührt und auch irgendwie schockiert 

( also nicht weil es schlecht war ). Das Cover und der Schreibstil von Wesley King hat mir echt gut gefallen🥰.

Die gelben und rosa Pastelltöne heben sich schon vom schwarzen Cover ab.

Was ich auch hohen Tönen lobe ist das, dass Buch hergestellt in Deutschland wurde🇩🇪, gedruckt auf FSC-Papier wurde📄, Lösungsmittelfreier Klebstoff verwendet wurde und Drucklack auf Wasserbasis 💦 genutzt wurde.

Zum Inhalt:

Ich fand es super gut, dass in diesem Buch gleich zwei Themen, die nicht so oft in Kinderbüchern behandelt werden, angesprochen wurden 

( Zwangsstörungen & Häusliche Gewalt 🏠🤛). Sara fand ich auch sehr sympathisch und Erin fand ich auch super cool. 

Ein Kritikpunkt:

Ich finde nich das man, wenn man den Klappentext liest, darauf kommt, dass es um Zwangsstörungen geht. 


 

Fazit:

 

Ich empfehle das Buch allen Leuten die sich für Zwangsstörungen interessieren und für alle anderen auch

( Ich möchte trotzdem darauf Aufmerksam machen, dass manche Szenen brutal sind, weil es ja unteranderem auch um häusliche Gewalt geht ).

Ich vergebe ⭐⭐⭐⭐ Sterne und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

 

Kleine Anmerkung:

 

Ich habe letzte Woche eine neue Geschichte, unter meine Geschichten veröffentlicht 

( weit runterscrollen ). Vielleicht wollt ihr ja mal vorbei schauen 😉.

 

Liebe Grüße eure Magda 😘🐹.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0