· 

"Zu gehen ist ein bisschen, wie zu sterben. Anzukommen heißt, nie anzukommen." - Gebet der Migrant*innen.


Hi, ihr lieben und herzlich willkommen zu 

einer neuen Rezension 🧡. 

Heute stelle ich euch ein sehr

mitreißendes und bewegendes Buch vor:


💠Sanctuary - Flucht in die Freiheit💠


Ich hatte das Buch 📘 schon bei vielen anderen Blogs gesehen und als ich es dann unschuldig in der Jugendbuchabteilung in der Bibliothek rumstehen gesehen habe, da konnte ich nicht wiederstehen.

Und ich wurde nicht enttäuscht.......


Titel:  🔶Sanctuary - Flucht in die Freiheit🔶


Autor*innen:  Paola Mendoza & Abby Sher


Covergestaltung/Illustration:


Verlag:  Carlsen


Genre:  Dystopie


Alter ( meine Empfehlung ):  ab 12


ISBN Nummer:  ‎978-3551584410

 

 

Definitionen:

 

 

 

Deportationseinheit:

 

Die Deportationseinheit wurde vom Präsidenten 👨‍⚖️ auserkoren

um Migrant*innen aufzuspüren und zu beseitigen.

Sie tragen Waffen und sind sehr kaltblütig.

 

ID-Chips:

 

Jede*r Büger*in der*die in den USA geboren ist

hat einen ID-Chip im Körper der bestimte Daten enthält.

Es gibt z.B ID-Chip-Kontrollen an Schulen🏫,

damit dort wirklich nur Menschen zur Schule gehen die auch in den USA geboren wurden.

 

 

 

 

Inhalt:

 

Wir schreiben das Jahr 2032 in den USA🗽.

Bis vor kurzem war hier alles noch in Ordnung,

doch seit der neue Präsident an der Macht ist, ist nichts mehr so wie es war:

Migrant*innen gelten plötzlich als Illegal 🚫

und müssen in ihre alten Heimatländer zurück und alle Bürger*innen werden mit einem ID-Chip

( Erklärung oben ⬆️ ) überwacht.

All das ist für Vali, ihre Mutter und ihren kleinen Bruder Ernie die Realität.

Ehemalig aus Kolumbien geflohen haben sie sich hier ein neues Leben aufgebaut.

Ihr Vater wurde bereits von der Deportationseinheit ( Erklärung oben ⬆️ )

mitgenommen und verstarb dort auch. Vali und ihre Mutter haben gefälschte Chips, da nur Menschen einen

bekommen die in den USA auch geboren wurden.

Als es dann plötzlich aber immer häufigere ID-Chip-Kontrollen gibt 

und der Chip ihrer Mutter nicht mehr funktioniert müssen sie fliehen.

Eine gefährliche Flucht die Vali so einige Male an ihre Grenzen bringt beginnt.

Werden sie es schaffen zu entkommen und ein neues Zuhause zu finden wo sie bleiben können ???

 


Meinung:


Dieses Buch ist wirklich krass😳....

Am Anfang musste ich erst Mal in die Geschichte reinkommen, aber wenn man dann erst Mal drin ist und der Sog 🌪️ der Geschichte einen mit sich reißt, gibt es kein entkommen mehr. Das ganze Buch 📖 über war ich gefangen in Valis Welt und als ich dann fertig war, musste ich ersteinmal alles verarbeiten, denn so viel kann ich sagen "Sanctuary-Flucht in die Freiheit" ist nicht ohne...

Vali, Ernie und generell fast alle Hauptpersonen wachsen einem im Laufe des Buches sehr ans Herz und um so schockierender sind dann manche unvorhersehbare Wendungen im Buch.

Nicht so gut hat mir das Ende gefallen, weil es für meinen Geschmack zu kurz und knapp war.

Ich weiß zwar nicht ob das geplant ist, aber ich würde mich sehr über einen zweiten Band freuen.

Auch das Cover finde ich wunderschön gestaltet und ich liebe den Stil des*der Künstler*in. 

Generell kann ich dieses Buch allen ans Herz legen denn so Realitätsfern ist die Geschichte garnicht und noch ein Tipp zum Schluss:

Wenn ihr die Geschichte zu Ende gelesen habt, würde ich euch empfehlen das Schlusswort der Autorinnen zu lesen. Außerdem würde ich auch noch eine Triggerwarnung aussprechen, weil es unteranderem um Vergewaltigung geht.


Euch allen wünsche ich auch noch für morgen einen schönen ersten Advent 🕯️oder auch einfach nur einen schönen Sonntag. Liebe Grüße eure Magda 🧡

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Käthe (Montag, 29 November 2021 15:54)

    Das klingt sehr spannend�