· 

Meine Schreibtipps für Geschichten:

 

Hi, Leute !

Heute habe ich mal die besten Tipps um 

Geschichten zu schreiben ( finde ich ),

oder eben alles kreative was mit schreiben zutun hat gesammelt.

Ich selbst liebe es Geschichten oder Schilderungen zu schreiben, aber mein Problem ist,

dass ich gefühlt schon 100 Geschichten angefangen habe, aber nie fertig werde.

Tipps um das zu verhindern und wie man üben kann anschaulich zu schreiben findet ihr hier:

Los geht's !🧡

 

 

Tipp 1.

-Lernen wie du bildlich beschreibst-

 

 

Fotografiere schöne Landschaften oder einfach Motive die dir gefallen

(Du kannst dir auch gerne die Bilder oben runterladen und benutzen)

und versuche sie dann anschaulich mit vielen Adjektiven zu beschreiben.

Am besten machst du erst eine Liste 📝 mit Wörtern,

oder kurzen Sätzen die dir spontan zu dem Foto einfallen.

Versuche dich genau in das Bild 🖼️ hineinzuversetzen und beschreibe Sachen die du fühlst,

riechst oder hörst. Danach beginst du das Foto in einem Tex

(er muss nicht lange sein) zu schreiben, achte auch auf die kleinsten Details.

Mir persönlich gefallen solche Schilderungen sehr

und sie helfen mir dabei Situationen ausführlich und anschaulich zu beschreiben. 

 

Extra:

 

Lege dir ein kleines Notizbuch 📔an in dem du deine Schilderungen sammelst 

( habe ich gemacht ) und nehme es immer an schöne Orte mit um diese zu beschreiben.

 

 

Tipp 2.

-Plane deine Geschichte, bevor du beginnst sie zu schreiben-

 

 

Früher dachte ich,

dass es das Beste wäre wenn ich einfach drauf los schreibe

und mir dann im Laufe der Geschichte die Ideen 💭 kommen. 

Doch bis jetzt war es bei jeder längeren Geschichte,

die ich vorher nicht weiter geplant hatte so, dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte zu schreiben,

weil ich keine Ahnung hatte wie das Ende sein soll, was die Beweggründe der Hauptperson sind und so weiter. 

Deshalb habe ich angefangen mir ein Notizbuch anzulegen,

in dem ich jeden Charakter des Buches genau plane und ihn beschreibe. 

Auch habe ich angefangen erstmal grob die Storyline also den roten Faden 🧵 auf zu schreiben

und ihn dann detailreicher auszuarbeiten. Deswegen ist mein Tipp für dich, versuche erstmal alles zu planen,

von wichtigen Charaktären bis hin zu ihrer Entwicklung, 

denn dann kannst du, wenn du anfängst los zu schreiben,

dich voll und ganz darauf konzentrieren und musst dich nicht weiter z.B mit Beweggründen beschäftigen.

 

 

Tipp 3.

-Schreibe regelmäßig an deiner Geschichte-

 

 

Mein nächster Tipp für dich ist: 

"Schreibe regelmäßig an deiner Geschichte". 

Denn meine Erfahrung ist,

dass wenn man sich nicht häufig mit seiner Geschichte beschäftigt,

verliert man die Lust an ihr und auch die Motivation. 

Deshalb rate ich, dir vielleicht vorzunehmen jeden Tag 📅 ein bisschen zuschreiben. 

Es muss ja auch nicht viel sein, aber ich kenne das zum Beispiel, 

dass ich irgendwann im Laufe der Geschichte an manchen Stellen gerade keine Lust habe weiterzuschreiben, 

weil mir die Stelle nicht gefällt oder so und dann mach ich einfach nicht weiter mit der Geschichte. 

Am besten ist es deshalb sich einfach vorzunehmen jeden Tag

z.B mindestens eine halbe Seite zu schreiben, 

weil dann kommt man garnicht zu dem Punkt den ich oben erläutert habe.

 

Extra:

 

Man kann sich auch einen Handywecker ⏰ stellen, an einer günstigen Zeit zum Schreiben.

 

 


 

 

Das waren jetzt alle meine Schreibtipps und ich hoffe sie haben euch weiter gebracht. 

Zum Ende muss ich aber noch mal erwähnen,

dass Geschichten schreiben hauptsächlich nur Spaß machen soll,

auch wenn man manchmal vielleicht keine Lust darauf hat. 

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Nachmittag und bald kommt auch wieder eine Rezension📖.

Versprochen 😉. 

 

Liebe Grüße eure Magda 🧡

Kommentar schreiben

Kommentare: 0