· 

SIE KENNT DIE REGELN. UND WIRD SIE BRECHEN.

Hallöchen! 

Schön mit euch mal wieder über Bücher zu texten und diesmal über ein besonderes Buch

(könnte man von fast allen Büchern behaupten) nämlich 

"Rules for being a girl - Sie kennt die Regeln. Und wird sie brechen" .

Zwar ist die Zeit in der dieses Buch super angesagt war vorbei, ABER es ist vielleicht auch gut über dieses Buch zureden nachdem sich die Begeisterung etwas (Betonung auf "etwas") gelegt hat.

Denn so mega hat mich das Buch jetzt auch nicht mitgerissen und wirklich "wortgewaltig" fand ich es auch nicht. Aber mehr dazu in meiner neuen oder auch alten Rezension 💗.

  • Titel:  Rules for being a girl - Sie kennt die Regeln. Und wird sie brechen.
  • Covergestaltung:  BUCH & DESIGN Vanessa Weuffel
  • Genre:  feministischer Roman
  • Alter ( meine Empfehlung ):  ab 12
  • ISBN Nummer:  978-3-7488-0042-2

Inhalt:


Marin ist:


- Herausgeberin der Schüler*innen-Zeitung

- feste und beste Freundin

- weiß


Wenn du irgendjemanden fragen würdest wer Marin ist dann würden wahrscheinlich so langweilige und unaussagekräftige Antworten kommen wie: "Sie geht auf meine Schule." oder "Ist sie nicht bei der Schüler*innen-Zeitung🗞️?". Und diese Antworten zeigen eigentlich schon wer Marin ist:

Sie ist die beste Freundin von Chloe, geht auf eine stinknormale und genauso konservative Highschool, hat einen gut aussenden Freund und schwärmt 💕 mehr oder weniger heimlich für ihren charmanten Englisch Lehrer Bex

 - Also fast schon klischeehaft "normal".

 Naja bis vor kurzem, denn eines Tages lädt Bex sie zu sich nach Hause 🏡 ein und Marin kann es gar nicht wirklich glauben, doch dann passiert etwas was Marins Ordnung gründlich über den Haufen wirft, er küsst sie! Ein erwachsener Mann küsst sie! Sie ist total verwirrt und unsicher, denn irgendwie wollte sie es ja auch, aber hat eine erwachsene Person nich Verantwortung zu übernehmen? Doch sie kommt zu dem Schluss, dass der Kuss (eher der sexuelle Übergriff) auf gar keinen Fall in Ordnung war und teilt sich ihrer Freundin Chloe mit. Aber irgendwie sieht sie die Sache eher anders und auch ihr Freund wendet sich von ihr ab, als sie die Sache öffentlich machen möchte. Und dann ist da noch der süße Junge aus dem feministischen Buchclub... Wird Marin sich trauen und ihre Geschichte veröffentlichen? 

Meinug:

 

Hatte ich (sehr) hohe Erwartungen?

Ja!

Haben sie sich erfüllt?

Naja...

 

Und diese Aussage lasse ich einfach mal so stehen, denn ich fand das ganze Buch eher so "mäh":

Die Handlung war irgendwie so (ich weiß nicht wie ich es besser sagen kann) typisch für feministische Jugendromane, denn bei fast allen gibt es so das weiße durchschnittlich "normale" mittelschichts Mädchen (Marin) die ein total austauschbares Leben führt bis dann, entweder eine neue Schülerin kommt, die sie auf die sexistischen Kleiderkontrollen 👖👕etc. aufmerksam macht oder aber es passiert ein sexueller Übergriff

(unser Fall) und dann bemerkt sie plötzlich wie Frauenfeindlich das Umfeld doch ist

und die Hauptprotagonistin startet eine feministische Bewegung. 

Doch ehrlich gesagt fehlt mir da die andere Perspektive, nämlich die von Menschen die nicht weiß sind

und noch härter mit Diskriminierung zu kämpfen haben als weiße Mädchen.

Also warum ist nie die coole feministische Freundin die Hauptperson?

Denn Feminismus ist nicht von weißen Frauen für weiße,

sondern Feminismus ist für alle und muss auch alle Frauen

(egal welche Hautfarbe, sprachlicher Hintergrund, sexuelle Orientierung etc.)

inkludieren und berücksichtigen! 💜

Das wird auch mal kurz im Buch angeschnitten, aber für mich reicht das ehrlich gesagt nicht, obwohl es schon ein großer Fortschritt ist, dass überhaupt in Jugendbücher über Feminismus ♀️ geredet wird!

Aber ehrlich gesagt fand ich bis auf eine Sache die ganze Handlung zu vorhersehbar und die Charaktäre waren für mich zu austauschbar (Aber Gray ist sweet💗). Der Schreibstil ist eigentlich ziemlich okay, aber irgendwie nicht nah genug an den Charaktären. Trotzdem war die Lesezeit sehr angenehm.

Fazit:

 

Tut mir leid wenn ich in "Meinung" etwas zu hart war, denn selbst meine Schwester sagte mir letztens, dass ich ziemlich oft sehr kritisch mit Bücher bin, aber "Rules for being a girl" ist kein schlechtes Buch, doch die paar Dinge oben sind mir einfach nur aufgefallen und ich wollte sie mal los werden.

Ich empfehle "Rules for being a girl♀️" allen "Moxie" Fans (Der Netflix Film ist auch sehr nice)

und vergebe ⭐⭐⭐✨ Sterne. Liebe Grüße und euch ein schönes, langes Wochenende 💜.

Eure Magda ✨

Wenn dir "Rules for being a girl" gefallen hat...

...könnte dir auch "OFF THE RECORD - Unsere Worte sind unsere Macht" gefallen.

Dieses Buch ist im Arena Verlag 💗 erschienen und wurde von Camryn Garrett geschrieben.

Ich habe bereits zu diesem Buch eine Rezension verfasst 

(Ihr kommt mit diesem Link zu ihr) 

Liebe Grüße eure Magda 🧡.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0