· 

Zwischen eisigen Luftsprüngen, Mobbing und der ersten Liebe - Pirouetten

 

 

 

Hi, ihr lieben und herzlich willkommen zurück zu einer neuen Rezension. 💜 . 

Heute habe ich nachträglich zum Pride Month ein Graphic Novel mit einer lesbischen Hauptprotagonistin für euch und unten habe ich noch eine Liste mit anderen queeren Buchtipps und Musikkünstler*innen erstellt. Auch wenn Eiskunstlaufen jetzt nicht wirklich zum Sommer passt freue ich mich schon unglaublich auf die *Sommerferien* und viel Zeit zum lesen (Wenn ihr ein Sommerbuch sucht dann schaut doch mal hier). In letzter Zeit kam hier ja nicht so viel, weil ich mir jetzt ein LovelyBooksProfil zu gelegt habe, schaut da doch mal gerne vorbei (: Dort poste ich auch weit aus kürzere Rezensionen und Kurzmeinungen.

Liebe Grüße und nun viel Vergnügen (;

 

  • Genre:  Autobiographie/Graphic Novel
  • Alter (meine Empfehlung):  ab 11
  • ISBN Nummer:  978-3-95640-287-6

Inhalt:

 

Tillies Alltag ist und bleibt genau so monoton und beständig

wie die Eisfläche ❄️ in der Eishalle auf der sie täglich ihre Bahnen und Kreise zieht. 

Jeden Tag das Selbe und langsam empfindet sie nur noch die erdrückende Erschöpfung nach dem Eislaufen. 

Die Euphorie, die sie Anfangs verspürte,

ist längst verzogen und sie spürt nur noch Befriedigung bei gewonnenen Wettkämpfen. 

Als dann aber ein Umzug ansteht,

hegt sie kleine Hoffnungen, dass die neue Umgebung und Trainerin dies ändern können. 

Doch dort angekommen hat sie dann auch noch mit Mobbing,

ihrem Coming-out 🏳️‍🌈 und der nicht abebbenden Müdigkeit zu kämpfen.

Jedoch fängt sie langsam an ihre Bestimmung in etwas anderem zu finden:  Der Kunst . 

Wird sie es je schaffen dem Leistungsdruck und der Erschöpfung zu entkommen?

 

 

Meinung:

      

Sobald man die erste Seite des Buches aufschlägt ist man schon komplett versunken in den dunklen Lila Tönen 💜 und den nahe zu zerbrechlich wirkenden Zeichnungen. All die Erschöpfung und auch die erdrückende Müdigkeit, die das anspruchsvolle Eislauftraining ⛸️ hinterlassen wurden so eindrucksvoll transportiert, dass ich mich selbst sehr gefangen in der inneren Leere von Tillie fühlte. Man konnte förmlich die eisige Luft ❄️ der Eishalle in der Lunge spüren und die Einsamkeit trotz des gemeinsamen Trainings die Tillie empfand. 

 

Ich denke nicht, dass ich je eine berührendere Autobiographie gelesen habe, denn alle Charaktäre waren sehr authentisch und mir hat sehr gefallen wie Tillie mit der Zeit immer mutiger und selbstbewusster wird. Diese Geschichte erzählt wirklich sehr einfühlsam von Freundschaft, Outings, Mobbing und auch der ersten Liebe. Dieses Buch ist einfach der Inbegriff von Kunst und Selbstermächtigung.

 

 

Fazit:


Ich empfehle "Pirouetten" allen Menschen die stimmungsvolle und berührende Graphic Novels lesen. Ich vergebe ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne und wünsche euch noch nachträglich einen wunderschönen Pride Month 🏳️‍🌈.


Liebe Grüße eure Magda 🧡.


Buchtipps Künstler*innen (Musik)
 Heartstopper v. Alice Oseman  Vest&Boxers v. Lava La Rue
Alles Okay v. Nina LaCour Eugene v. Arlo Parks <3

The girls I've been before

v. Tess Sharpe

Boyfriend v. Dove Cameron

Loveless v. Alice Oseman

Eins sein v. Wilhelmine

Cinderella ist tot

v. Kalynn Bayron

girls v. girl in red

Nothing left for us

v. Alice Oseman

Want Me v. Baby Queen

Ancora v. Colin Hadler

I kissed a girl v. Katy Perry

Die Lüge v. Mikita Franko

Good as hell v. Lizzo

Like a good girl v. Claire Eliza Bartlet

Caroline v. Arlo Parks

Felix ever after v.

Kacen Callender

Dover Beach v. Baby Queen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0