· 

Ein hochgradig geniales Buch

 

 

Hi und schön, dass Du das liest!

Ich habe endlich wieder einen Buchtipp für Dich, um Deinen Alltag zu verschönern. Wie wärs mit "Hochgradig unlogisches Verhalten" von John Corey Whaley? Ein Buch mit viel Star Trek, sonnigen ☀️Nachmittagen und einem besonderen Jungen, der erstmals eine Freundschaft zu einem aufdringlichen Mädchen schließt.

Ich denke, es ist nie zu früh, um Sommerbücher zu lesen, denn alles in mir sehnt sich danach, wieder ohne Wintermantel 🧥 herauszugehen. Winter ohne richtigen Schnee ist einfach sinnlos. Immerhin wird es uns in absehbarer Zukunft nicht an Wärme fehlen. Bis dahin werde ich einfach weiter sommerliche Lektüre genießen. Liebe Grüße und jetzt viel Spaß!

Titel Hochgradig unlogisches Verhalten
 Autor*in  John Corey Whaley
Übersetzer*in Andreas Jandl
Verlag Hanser
ISBN Nummer 978-3-446-25705-4
Alter (meine Empfehlung) ab 13
Genre: Jugendroman

Inhalt

Draußen zu sein, zu gehen und zu leben, das alles erscheint für uns so selbstverständlich wie das Atmen.

Doch für Solomon Reed, ist es das ganz und gar nicht. Seit nun mehr 3 Jahren hat er das Haus nicht mehr verlassen und wird zu Hause unterrichtet. Denn allein der Gedanke an das Herausgehen löste vor ein paar Monaten noch heftige Panikattacken aus und auch heute noch sind sie Teil seines Lebens. Dennoch geht es Solomon ausgesprochen gut und es gibt für ihn auch keinen wirklichen Grund das zu ändern. Wäre da nur nicht seine ehemalige Mitschülerin und selbsternannte Hobbypsychologin Lisa Praytor. Denn die ist fest entschlossen, ihn von seiner Agoraphobie zu heilen und hat ihn als ihr persönliches Psychologie-Projekt auserkoren. Schon bald beginnt sie ihn regelmäßig zu besuchen und es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Irgendwann kommt auch ihr Freund Clark dazu und ein Sommer voller Star-Trek-Gesprächen, Brettspielen und Video Games beginnt.

Wird Solomon die Türschwelle überwinden und den Sommer endlich auch draußen genießen können?

Meine Meinung

Bücher über Zwangsstörungen können schnell sehr erdrückend und traurig sein, um so bewundernswerter wie leicht und locker die Atmosphäre, die meiste Zeit über ist. Mit viel Humor und Feingefühl erzählt John Corey Whaley die Geschichte von Solomon Reed und überzeugt vor allem durch seine authentischen Charaktere. 

Diesem Buch gelingt es ungezwungen das Lebensgefühl von jungen Erwachsenen einzufangen und schafft die perfekte Balance zwischen ernsten Momenten und unterhaltsamen Neckereien zwischen einander. Es ist durch und durch eine Lektüre für laue und raue Abende draußen oder unter der Bettdecke. Auch finde ich haben Clark und Solomon in Kombination einen Preis für die besten Unterhaltungen über Star Trek etc. verdient und ich bin fast ein bisschen traurig, dass die Beiden nicht ein Paar geworden sind (Eigentlich verständlich, da Clark schon mit Lisa zusammen ist). 
Dennoch ist mir Lisa eher negativ aufgefallen, da sie natürlich erstmal nur mit Solomon redet, um eine gute Uni-Bewerbung zu schreiben (ein Psychologie-Aufsatz) und dann auch noch riesiges Misstrauen hegt, ob Clark in Solomon verliebt ist und ihm nicht das Vertrauen entgegenbringt, dass er sie niemals betrügen würde. Gerade zu ärgert es sie, dass sie (seit Clark auch Solomon besucht) nicht mehr Mittelpunkt der Freundschaft ist. Na ja, am Ende sieht sie dann ihren Fehler ein und letztendlich ist sie auch nur ein Mensch. Also alles nicht weiter schlimm.
ACHTUNG SPOILER!
Auch gut gefallen hat mir das Coming-out von Solomon und dass seine Familie so positiv und gelassen reagiert hat. Ich denke, es ist auch wichtig zu zeigen, dass Coming-outs nicht immer negativ verlaufen müssen und dass manche Sorgen unbegründet sind.

Fazit

"Hochgradig unlogisches Verhalten" ist eine wunderschöne Sommerlektüre über Star Trek, Agoraphobie, die erste Liebe und starke Freundschaften. Ich vergebe ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Liebe Grüße Deine Magda (:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0