· 

Ein cooles Buch zu einem wichtigen Thema

Hi, Leute !!!

Nach einer längeren Pause 💤 gibt's jetzt endlich wieder eine Rezension🥳,

nämlich die von dem New York Times Bestseller Das Buch vom Anti-Rassismus.

Ihr habt es vielleicht ja auch schon in meiner Das-lese-ich-momentan-Spalte gesehen.

Ich jedenfalls finde dass es viel zu wenig Bücher zu dem Thema Rassismus gibt 

( vor allem Bücher für Kinder ).

Und Tiffany Jewells hat mit diesem coolen Buch🥰 bewiesen dass es möglich ist Kindern bzw.

Jugendlichen verständlich zu erklären was Rassismus ist und wie man ihn bekämpfen

👊🏻👊🏼👊🏽👊🏾👊🏿 kann , aber lest selbst.

Titel:  Das Buch vom Anti-Rassismus

 

Autor*in: Tiffany Jewell 

 

Illustration:  Aurélia Durand 

 

Verlag:  Zuckersüß

 

Genre:  Sachbuch 

 

ISBN Nummer:  978-3-9821379-3-3

 

Alter ( meine Empfehlung ):  ab 11

 

 

Inhalt:

 

In diesem Buch geht es wie schon erwähnt um das wichtige Thema Rassismus.

Das Buch ist in die vier Kapitel

Aufwachen:

Verstehen und in meine Identität hineinwachsen, 

Das Fenster öffnen

Die Welt verstehen,

Meinen Weg wählen🚶🏿‍♀️🚶🏼‍♀️🚶🏿‍♂️🚶🏽‍♀️: 

In Aktion treten und auf Rassismus reagieren und  

Die Tür aufhalten🚪:

Sich solidarisch gegen Rassismus

🙅🏿‍♀️🙅🏾‍♀️🙅🏼‍♀️🙅🏻‍♀️ einsetzen unterteilt.

Im Buch wird aufgefordert sich ein Notizbuch anzufertigen in dem man dann Aufgaben,

( rund um das Thema Rassismus ) die in dem Buch weiter erläutert werden, aufschreiben🖋️ bzw. lösen soll.

In den einzelnen Kapiteln erfährt der*die Leser*in alles rund um das Thema Rassismus 

( Was ist Rassismus ???, Seit wann gibt es ihn und was kann ich gegen Rassismus tun ??? ).

Außerdem erzählt Tiffany Jewell auch von eigenen Erfahrungen mit Rassismus z.B durfte ein Klassenkamerad von ihr, der Latinx ( Latein-Amerikaner ) war,

den ganzen Tag nicht auf die Toilette gehen und als er sich dann in die Hose gemacht hat, hat ihn seine weiße Lehrerin vor der ganzen Klasse gedemütigt.

Uns wird auch noch erklärt warum Schwarz 

( wenn es sich auf Schwarze Personen bezieht ) groß und weiß 

( wenn es sich auf weiße Personen bezieht ) kursiv geschrieben wird. 

Das ganze Buch ist mit wunderschönen Illustrationen verziert😍.

Meinung:

 

Ich finde es mega wichtig daß auch schon Kindern erklärt wird was Rassismus ist und wie man ihn bekämpfen kann, denn nur wenn wir alle wissen was Rassismus ist können wir was gegen ihn tuhen. Ein wunderschönes Zitat der politischen Aktivistin, Wissenschaftlerin und Autorin Angela Davis sagt :

 " In einer rassistischen Gesellschaft reicht es nicht aus, nicht rassistisch zu sein !!! 

Wir müssen Anti-Rassistisch sein." 

Und deswegen ist es so wichtig dass es solche Bücher wie das Buch vom Anti-Rassismus gibt.

 

Mir hat das Buch super gefallen. Der Aufbau ist übersichtlich und einheitlich. Hinten gibt es ein Glossar wo Begriffe wie : BIPoC näher erläutert werden. Und das Cover 

( die Innenillustrationen eingeschlossen ) ist/sind der hammer. Die kräftigen Neonfarben heben sich wirklich schön vom sonst schwarzen Cover ab. Auch der Schreibstil von Tiffany Jewell ist flüssig und gut lesbar.

 

Fazit:

 

Ich empfehle wirklich jedem*jeder dieses Buch, denn ich kann es nur wiederholen wir alle müssen Anti-Rassistisch sein !!! Deshalb gebe ich dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne. Wenn ihr nun mehr über das Buch erfahren wollt oder es vielleicht sogar lesen möchtet 

( was es ich euch dringend empfehle ) schaut doch mal beim Zuckersüß Verlag vorbei 

( externer Link ). 


Mit Anti-Rassistischen Grüßen eure Magda

👊🏻👊🏼👊🏽👊🏾👊🏿.


Wenn euch das Buch vom Anti-Rassismus gefallen hat...

 

...könnte euch auch das Buch

Ich so Du so - Alles super normal gefallen.

In diesem Buch geht es um die Frage Was ist eigentlich normal ???

Es wurde von der Labor Ateliergemeinschaft verfasst und ist im Beltz & Gelberg Verlag erschienen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Käthe (Montag, 22 März 2021 15:47)

    Ich finde es super gut, dass du dieses Thema ansprichst!mehr in der Gesellschaft geredet werden!

  • #2

    Bücherschweinchen ( Magda ) (Mittwoch, 24 März 2021 08:34)

    Ja, finde ich auch. Das Buch vom Anti-Rassismus ist echt nur zu empfehlen.