· 

Was ist wenn dein Lieblingsbuch aus der Schulbibliothek verbannt wird ???

 

Hallöchen, an euch da draußen 👋🏿! 

Ich bin's Mal wieder und habe eine neue Rezi für euch☺️. 

Eine Frage vorweg: 

 

Was würdet ihr machen

wenn es euer absolutes Lieblingsbuch

plötzlich nicht mehr in der Bibliothek gibt 😰???

 

Ich persönlich würde es mir entweder selber kaufen 

( aber nicht jeder*jede hat das Geld💰) 

oder ich würde gucken ob es mein Lieblingsbuch 🥰📖 

( ich habe eigentlich keins ) in einer anderen Bibliothek gibt. 

Doch was wenn dein Lieblingsbuch nicht daß einzige Buch📗 ist was verbannt wurde, 

sondern sich langsam alle 

Bücherregale leeren ???

Amy, der Ich-Erzählerin und Hauptprotagonistin, passiert genau das.

Mehr dazu in meiner Rezension 🤗.

 

Titel:  Amy und die geheime Bibliothek

 

Autor*in:  Alan Gratz

 

Illustration/Covergestaltung:  Kristyna Litten

 

Verlag:  dtv

 

Genre:  Leben/Alltag

 

ISBN Nummer:  978-3-423-62734-4

 

Alter ( meine Empfehlung ):  ab 9

 

Inhalt:

 

Amy liebt Bücher📖. Und sie liebt die Schulbibliothek in ihrer Schule. 

Hier hin zieht sie sich zurück wenn sie genervt ist von ihrer Familie 

( was ziemlich oft passiert ) oder wenn die einfach nur lesen möchte. Doch eines Tages als Amy sich mal wieder ihr Lieblingsbuch

( Gilly Hopkins-Eine wie keine ) ausleihen möchte, 

ist es nicht da😰. Als sie die Schulbibliothekarin, Mrs Jones fragt warum ihr absolutes Lieblingsbuch, 

was sie schon gefühlte 100 Male gelesen hat, weg ist, sagt Mrs Jones,

das es verbannt wurde. 

Anscheinend hat sich ein Elternteil beschwert, dass "Gilly Hopkins-Eine wie keine" angeblich nicht geeignet für Kinder 🚫 ist. Als sie das erfährt, bricht für Amy eine Welt zusammen. 

Aber ihr Lieblingsbuch ist nicht das einzige Buch was verbannt wurde:

11 weitere Bücher sind auch entfernt worden. 

Doch das lässt Amy sich nicht gefallen😤, 

Niemand sollte einem vorschreiben, welches Buch man lesen darf und welches nicht !

Also gründet Amy mit ein paar Freund*innen eine geheime Schulbibliothek 🤫📚. 

Sie versuchen alle Bücher die verbannt

wurden aufzutreiben und verleihen sie trotzdem heimlich weiter. 

Werden sie es schaffen ihre geheime Bibliothek geheim zu halten und

vorallem werden sie es schaffen die verbannten Bücher zurückzubekommen ???

 

 

 

 

Meinung:

 

Als erstes möchte etwas zum Cover schreiben/sagen. 

Als ich das Cover gesehen habe fand ich das Buch gleich interessant. 

Erstmal weil eine meiner besten Freundinnen auch Amy🥰 heißt und

zweitens finde ich das Buchcover ansich auch schön. 

Amy und ihre zwei Freund*innen 

( Rebbeca und Danny ) heben sich schön vom dunkelblauen Hintergrund ab. 

Amy fand ich sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. 

Ihre beiden Freund*innen waren mir eigentlich auch sympathisch. 

Was ich aber einfach irgendwie unpassend fand ist, dass als Amy, Rebbeca und Danny auch Formulare ausfüllen um alle Bücher📚 in der Schulbibliothek zu verbannen,

( das machen sie um zu zeigen, 

dass man im jedem Buch einen Grund finden kann um es zu verbannen ) 

sie bei manchen Büchern, in denen homosexuelle Eltern vorkommen

das als Grund nennen um sie als "nicht geeignet für Kinder" zu bezeichnen. 

Sie wollten zwar etwas gutes damit bezwecken, aber heben damit eben auch hervor, dass homosexuelle Eltern angeblich 👨‍👨‍👦👩‍👩‍👦 nicht "normal" sind.

 

Ich entscheide mich heute mal die Kategorien:

Spannung, Romantik, Brutalität und Witz wegzulassen.

 

Fazit:

 

Ich empfehle dieses Buch für Mädchen*Jungen

ab 9 Jahren und vergebe hiermit ⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Euch allen wünsche ich ein wunderschönes Wochenende🎉🥳🎊.

Eure Magda ☺️🐹.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0