· 

Was tust du, wenn dein größter Albtraum plötzlich wahr wird ???



Hi Leute👋.

Findet ihr auch, dass gerade viel zu wenig über
Klimaschutz 💚💙🌎 geredet wird und, dass die Politiker*innen viel zu wenig tun ???
Na, klar Corona 😷 hat die ganze Welt in Aufruhr versetzt und es ist super wichtig,
dass bald alle Risikogruppen geimpft 💉 sind,
damit sich endlich wieder ein bisschen Normalität einstellt,
aber der Klimaschutz darf auch nicht hinten überfallen und
darum ist es umso wichtiger, dass wir jetzt was tun,
denn wie ein Zitat 📢 von dem Polarforscher Robert Swan sagt:
 
"Die größte Bedrohung für unseren Planeten ist die Überzeugung,
dass ihn jemand anderes retten wird.".
     

Und der Klimawandel 🌡️wird nicht einfach aufhören und plötzlich
nicht mehr stattfinden wenn wir ihn tot Schweigen,
im Gegenteil es wird nur noch schlimmer,
wenn wir weiterhin jeden Urlaub mit dem Flugzeug ✈️ weg fliegen,
nur weil wir der Meinung sind mal wieder bisschen Spaß  und Erholung 💆🏿‍♀️🌴👙🏖️ zu brauchen.
Erholung und Spaß können wir auch in Deutschland 🇩🇪 haben und außerdem, soll weitweg reisen nicht etwas besonderes bleiben ???
Es hilft auch schon, einfach aufzuhören mit Fleisch-Essen 🥩🍖 ( Was man allein wegen der Tiere schon nicht tun sollte )
oder wenigstens nur einmal in der Woche 📆.
Aber jetzt kommt ersteinmal die Rezension von einem Buch in dem dich fast alles um Klimaschutz dreht.
Platz da für 🎉: 

Wir sind die Flut 🌊 von Annette Mierswa.

 

Titel:  Wir sind die Flut    

 

Autor*in:  Annete Mierswa    

 

Covergestaltung:  Johanna Mühlbauer    


Verlag:  Loewe 

          

Genre: Leben/Alltag

          

ISBN Nummer:  978-3-7432-0823-0

      

Alter ( meine Empfehlung ):  12

 

 

 

 

Inhalt:   

 

Ava hat Angst. Sie hat riesige Angst, vor der Tatsache, dass wenn der Meeresspiegel 🌊 weiter steigt bald ihre jahrelange Heimat, Hamburg, größtenteils Unterwasser stehen wird. Ihre ganzes Leben und alle ihre Erinnerungen werden bald einfach so weggespült. Und was sie am meisten ärgert, die Regierung sieht tatenlos dabei zu. Sie muss etwas tun. Doch was soll sie schon machen ??? Ava streikt ja schon jeden Freitag vor dem Rathaus 🏢 und ernährt sich vegan🌿.

Als sie dann, aber  von einer 

Klimaaktivist*innen📢 Gruppe hört schließt sie sich ihnen kurzerhand an. Sie wollen ein Klimacamp 🏕️ errichten. Es soll irgendwo sein wo, wenn Hamburg Unterwasser steht, sich dann eine Insel befindet. Ava fällt gleich der Bauernhof ihres Klassenkameraden Kruso ein. Gesagt getan bald errichten sie ihr Klimacamp. Doch ihr bester Freund Leon und ihre Eltern sehen das garnicht gerne. Ava macht trotzdem weiter und streitet sich somit, mit ihren Eltern und Leon. Was ist nur plötzlich mit Leon los ??? Sie sind doch seit jahren beste Freunde. Wird Ava es schaffen den Untergang Hamburgs mit ihren Freund*innen zu verhindern ??? Und vorallem wird sie sich mit Leon und ihren Eltern wieder vertragen ???



Meinung:


Das Buch hat mir mega gut gefallen🥰.

Ich konnte mich richtig gut in Ava hineinversetzen und auch die anderen Figuren waren mir sympathisch und echt authentisch.

Ich konnte das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand  ✋ legen und bin sogar um 5 Uhr⌚ aufgestanden um es zu Ende zu lesen. 

Während ich gelesen habe, hatte ich die ganze Zeit ein super cooles Gefühl im Bauch. 

Und der Schreibstil von Annete Mierswa ist echt mega angenehm zum Lesen 📖 und das Buch lies sich weglesen, wie warme Magariene ( macht keinen Sinn ich weiß 😉 ). Ich hätte richtig gerne beim Klimacamp mitgemacht und auch die ganze Geschichte ist mega nice und rüttelt auf.



Spannung:


Ich konnte das Buch, wie schon erwähnt, nicht aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen wie es weiterging. Deshalb vergebe ich ☠️☠️☠️

Totenköpfe.


Romantik:


Ich als Leserin habe schon gemerkt, dass sich zwischen Ava und Leon etwas größeres als nur Freundschaft entwickelt hat und deswegen vergebe ich 💚💚💚 diesmal grüne Herzen.


Witz:


Das Buch war jetzt nicht wirklich lustig, weil es ja um ein ernstes Thema 

( Klimawandel und Klimaschutz ) geht , aber manche Stellen waren schon zum schmunzeln.

Ich vergebe 🤭🤭 Lachsmileys.



Fazit:


Wir sind die Flut ist ein echt cooler und inspirierender Roman für alle ab 12. Er macht mut und rüttelt auf, denn wie gesagt die Zeit rennt⏳.

Ich gebe dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne und empfehle es für alle Leute da draußen, denen etwas an unserer Erde 🌍 liegt

( für alle anderen auch ) und gratuliere Annette Mierswa für dieses so gelungene Buch. 

Ich wünsche euch allen noch ein wunderschönes und erholsames Wochenende 🥳🎉.

Eure Magda 😘.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Käthe (Samstag, 01 Mai 2021 09:13)

    Wow! Cooles Buch! Wo hast du es gekauft? Ich will es auch.�⛰️

  • #2

    Bücherschweinchen ( Magda ) (Samstag, 01 Mai 2021 09:17)

    Ich habe es bei Libelle, einer Buchhandlung im Onlineshop bestellt, aber ich könnte es dir auch ausleihen.�

  • #3

    FeeFee (Samstag, 15 Mai 2021 10:24)

    Noch mal zu Corona und dem Klimawandel, ein Zitat von Greta Thunberg: „Corona hat gezeigt, dass wir eine Krise bewältigen können, also auch die Klimakrise“, oder so ähnlich...Ich fand das Mega!

  • #4

    Bücherschweinchen ( Magda ) (Samstag, 15 Mai 2021 13:50)

    Ja, stimmt. Ich finde es auch echt unverantwortlich, dass die Regierung wegen Corona � die ganze Wirtschaft runterfährt, aber wenn die Zukunft der Jugendlichen auf dem Spiel steht geht einfach alles so weiter wie vorher��✈️��.