· 

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss

Hi Leute 👋🏻👋🏼👋🏽👋🏾👋🏿. 

Wie ihr ja schon sehen könnt, 

habe ich mal wieder eine neue

Rezension 🤔📖 am Start.

Es handelt sich um das mega coole Buch 

Vortex 🌪️ - Der Tag an dem die Welt zerriss.

In letzter Zeit ist bei mir ziemlich viel los 🙄.

Ist es bei euch auch so,

dass gegen Ende und Mitte des Schuljahres alle Klassenarbeiten 📃und Test 📝 geschrieben werden ??? 

Deshalb ist es hier in letzter Zeit etwas ruhiger.

Aber jetzt geht's ersteinmal los 🤗.


Titel:  

Vortex - Der Tag an dem die Welt zerriss


Autor*in:  Anna Benning


Covergestaltung/llustrationen:  

Max Meinzhold


Verlag:  Fischer KJB


Genre:  Fantasy


ISBN Nummer:  978-3-7373-4186-8


Alter ( meine Empfehlung ): ab 12

 
 
Definitionen:
 
 

Kurze Definitionen, 

damit mensch weiß wovon ich spreche 🤗.

 
Vortex:
 
Vortexe sind so etwas wie Wirbelstürme/Tornados 🌪️🌫️. Läufer*innen
(unten eine weitere Definition👇) können durch sie hindurch in andere Länder reisen.
Manche können mit ihnen sogar durch die Zeit reisen und sogar steuern an welchen Ort sie,
sie bringen.

Vortexläufer*innen:
 
Läufer*innen sind ausgebildete Menschen
die durch Vortexe springen können,
um Splits 
(unten eine weitere Definition 👇) einzufangen.
Sie werden extra dafür, im Kuratorium, ausgebildet.

Splits:
 
Vor langer Zeit wurde die Welt ( im Buch ) von einem riesigen Vortex durchgerüttelt 
( Er wird Uhrvortex genannt ). 
Dabei vermengten sich Menschen 
und Tiere mit den Elementen 
( Feuer🔥, Wasser 💦, Luft 🌬️ & Erde 🍃 ) 
und dadurch entstanden Splits. 
Splits werden von Läufer*innen gejagt, weil sie als gefährlich gelten.

Hier mehr Informationen zu 
den verschiedenen Splits 
( von den Läufer*innen auch 
"Die Vermengten" genannt ).

( Ich habe dies aus dem 
Buch übernommen 👇 )

Grunder🍃:
- Element: Erde -

Ihre Körper werden von Pflanzen durchdrungen.
Sie gelten als beständig, loyal und geduldig.
Der Sitz der Rebellengruppe "Grünes Beben" liegt in Sanktum.

Zünder🔥:
- Element: Feuer -

Feuer fließt durch die Adern der Zünder. 
Mit ihren knolligen Ohren, den roten Augen und Haaren fallen sie sofort auf.
Die Rebellengruppe "Roter Sturm" ist überall auf der Welt aktiv.

Wirbler🌬️:
- Element: Luft -

Wirbler gelten als wandelbar und berechend.
Ihre Körper werden von Luft durchzogen, was ihre Lebensdauer erhöht.
Die Wirbler leben größtenteils fernab der Menschengebiete.

Schwimmer💦:
- Element: Wasser -

Der Lebensraum der Schwimmer, die Weltmeere, ist kaum erforscht.
Wie viele Schwimmer es gibt, ist nicht bekannt.
Sie kontrollieren das Wasser und gelten als kreativ, sensibel und gerissen

Kuratorium:
 
Global agierendes Verteidigungsorgan, bestehend aus zehn Instituten.
Das Kuratorium überwacht die Vermengten
( Splits ) und verantwortet die Ausbildung der Vortexläufer*innen.



Inhalt:



Seit ein Vortexläufer, sie damals, bei einem Brandanschlag auf ihre Mutter gerettet hat,

träumt Elaine davon, eine Vortexläuferin zu werden und Splits ( in der Defenitionen-Liste oben👆 ) einzufangen,

um die Menschen vor ihnen zu beschützen. Am Tag des großen Vortexrennen, gewinnt sie sogar und ist damit eine offizielle Läuferin.

Nebenbei erfährt sie auch noch, dass sie nicht nur durch Vortexe springen kann,

sondern sie sogar auch lenken kann ( auch durch die Zeit )- Soll heißen,

dass sie bestimmen kann wo die Vortexe sie rauslassen.

Doch dann wird plötzlich das Kuratorium vom "Roten Sturm" ( die Rebellen-Armee der Zünder- mehr dazu: Defenitionen-Liste 😉 )  gestürmt.

Sie wird von einem geheimnisvollen jungen Mann und einem Grunder ( Split- Element: Erde 🍃 ) gerettet und in eine versteckte Stadt der Grunder gebracht.

Doch Elaine ist klar sie muss ihre Tante ( bei der sie nach dem Tod ihrer Mutter, sie ist bei dem Brandanschlag ums Leben gekommen, weiter aufgewachsen ist ) finden

( die ist, seit dem der Rote Sturm das Kuratorium überfallen hat, verschwunden ).

Wird Elaine ihre Tante wieder finden ???

 

( Sorry, ich konnte in dieser Inhaltsangabe noch längst nicht alles zusammenfassen, denn das Buch ist mega Komplex und ihr habt ja gesehen, dass ich sogar noch Defenitionen schreiben musste 😉 )

 

 

 

 

 

Meinung:

 

Boah Leute.

Diese Buch hat mich echt von den Socken 🧦 gehauen.

Die Story alleine ist schon mega fantasievoll ✨ und Leute wer kann sich so etwas bitte ausdenken ???

Aber erstmal der Reihenfolge. Das Cover finde ich echt wunderschön🥰.

Die Farbkombination zwischen blau💙, dunkelgrün💚, Pink 💗 und Lila 💜 ist einfach mega.

 

Auch den Schreibstil 📝 von Anna Benning fand ich echt cool.

Er war kurzweilig, doch richtig gefesselt war ich nicht. Zur Story.

Alleine für die Idee gibt es von mir schon einen Stern- ich wiederhole mich,

aber wie kommt man bitte auf diese Idee ???

Die Charaktere haben mir auch echt gut gefallen. Elaine ( schöner aber auch besonderer Name ) ist eine starke 💪 und taffe Hauptprotagonistin und konnte mich von sich überzeugen.

Auch Balian ( Das war der junge Mann der sie zur Grunderstadt geführt hat ) hat mir gut gefallen,

obwohl ich es echt befremdlich 😶 fand, dass er sie ( Elaine ), bis zum Ende hin, "Barbie" genannt hat und Elaine sich darüber garnicht geärgert 😤 hat. Ich fand es auch cool wie die Botschaft 📢 in diesem Buch verpackt 📦 wurde 

( vielleicht war es auch garnicht die Botschaft der Autorin, aber so kam es für mich rüber ☺️ ),

denn in der Geschichte stellen sich die Menschen sich ja über die Splits weil sie meinen sie seien weniger intiligent und blutrünstig und für mich schwingt dabei rüber( in unsere Welt hinein interpretiert ):

"Egal wie ein Mensch aussieht, spricht, lebt, er ist immernoch ein Mensch und wir sollten endlich aufhören uns gegenseitig zu diskriminieren und aus zugrenzen."

 

 

 

 

Fazit:

 

Also nochmal zusammengefasst: Vortex - Der Tag an dem die Welt zerriss 🌪️

ist ein mega cooles und spannendes Buch.

Ich empfehle es für alle die gerne aufregende Fantasy/Science Fiction mögen

( dieses Buch spielt in der Zukunft ) und vergebe ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Ich wünsche euch noch ein restliches, schönes Wochenende und sage hiermit:

"Bis zum nächsten Mal". 

 

Liebe Grüße eure Magda 🐹📖.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Käthe (Sonntag, 30 Mai 2021 08:14)

    Cool