· 

"Schweigen bedeutet Unrecht. Reden bedeutet die Gefahr alles zu verlieren. Für was würdest du dich entscheiden ???"

 

 

Hi 

und herzlich willkommen zu einer neuen Rezension ! 

Bis vor kurzem

hatte ich eine kleine Leseflaute und

um dem ein Ende zu setzen bin ich gleich am Tag darauf zum Buchladen in der Nähe gefahren 🚴‍♀️

und habe dort das gerade zu überwältigende Buch 📖

"Off The Record - Unsere Worte Sind Unsere Macht"

gefunden und habe dann gleich Zuhause begonnen darin zu lesen.

Am Tag darauf hatte ich es auch schon ausgelesen und wie soll ich es sagen: 

Es hat Spuren hinterlassen. 

Mehr dazu kommt jetzt !

  • Titel:  Off The Record - Unsere Worte Sind Unsere Macht
  • Genre:  MeToo
  • Alter (meine Empfehlung):  ab 13
  • ISBN Nummer:  978-3-401-60645-3

Inhalt:

 

 

Josie Wright ist:


- angehende Journalistin

- 17 Jahre alt

- Schwarz

 

Bis vor ein paar Tagen saß Josie noch Zuhause an ihrem Laptop 💻 und

tippte Texte für ihre Mentorin Monique, in der Hoffnung irgendwann groß rauszukommen

mit ihren Zeitungsartikeln 📰 . 

Doch dann bietete sich die Möglichkeit für sie:

Josie hatt doch tatsächlich gewonnen 🏆 bei einem Schreibwettbewerb

ihrer Lieblingszeitung Deep Focus

Der Gewinn:

Eine Woche die Pressetour des Filmes 🎥 

"Incident on 57th Street" begleiten,

um währenddessen ein Portrait über Marius Canet (Die Hauptrolle des Filmes) zuschreiben.

Ein riesiger Traum geht damit in erfüllung und Josie kann ihr Glück kaum fassen.

Während der vielen Interwiews die sie mit Marius führt, kommen die beiden sich näher.

Doch dann stößt Josie auf etwas ungeheuerliches:

Der Regisseur Roy Lennox belästigt und nötigt die Schauspieler*innen sexuell am Set und praktisch alle wissen davon, aber kein Mensch unternimmt etwas dagegen !

Josie kocht vor Wut 😠 und beschließt die Missbrauchsfälle in die Öffentlichkeit zu bringen✊🏿.

Doch was soll sie schon gegen einen so berühmten und mächtigen Regisseur unternehmen ???

Meinung:

 

Gleich als ich das Buch das erste Mal im Buchladen gesehen hatte wusste ich,

dass ich es unbedingt lesen muss.

Außerdem hatte ich zudem Zeitpunkt schon sehr viel positives über

"Off The Record - Unsere Worte Sind Unsere Macht" gelesen und ich wusste schon gleich,

dass ich nicht enttäuscht werden würde.

Die ganze Zeit über habe ich mitgefiebert und habe mich wie elektrisiert gefühlt. 

Denn es ist ja nicht so,

dass dieses Buch und Josies Geschichte überhaupt gar nichts mit der Realität zutun haben, eher im Gegenteil. 

Und deshalb ist es wichtig,

dass wir unser Schweigen 💬 über solche Themen brechen,

denn nur so können wir Täter*innen die Macht entziehen und andere Personen warnen ⚠️. 

Nun zu den Charakteren:

Ich persönlich finde Josie ist eine sehr mutige Hauptprotagonistin,

obwohl sie sich selbst als ängstlich bezeichnet und sie beweist Mut,

weil sie ihre Angst im Laufe des Buches überwindet und so den Betroffen der Sexuellen Missbrauchsfällen hilft.

Auch Marius finde ich ist ein sehr sympathischer Charakter,

auch wenn ich ihn nicht ganz so mochte wie Josie 🧡 und ihre große Schwester Alice.

Das Cover finde ich auch sehr gelungen und hübsch.

Fazit:


Ich finde 

"Off The Record - Unsere Worte Sind Unsere Macht" 

sehr empfehlenswert und vergebe ⭐⭐⭐⭐✨ Sterne. Trotzdem möchte ich eine Triggerwahrnung ⚠️ aussprechen, da eines der beiden Hauptthemen Sexuelle Übergriffe ist. Hiermit wünsche ich euch noch einen wunderschönen Nachmittag.

Liebe Grüße eure Magda 🧡.



PS: 


Wenn ihr Hilfe braucht wegen einem Sexuellenübergriff können euch diese Vereinigungen weiterhelfen :


Für Mädchen* :  Wildwasser e.v


Für Jungen*:  Berliner Jungs e.v



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Caitlin (she/her) / Wild & Wunderbar! (Dienstag, 12 April 2022 20:37)

    Hey Magda,
    Ich habe das Buch auch gelesen und war genau so begeistert wie Du! Die Rezension und das Bild sind übrigens sehr gut gelungen. Ich werde demnächst wahrscheinlich öfter hier vorbeischauen xD
    Alles Liebe und buchige Grüße!

  • #2

    Bücherschweinchen (Magda) (Mittwoch, 13 April 2022)

    Hi, Caitlin !
    Danke für den mega netten Kommentar. Und ja das Buch ist einfach der Wahnsinn !
    Liebe Grüße deine Magda (: