· 

Meine Meinung zu Romantasy-Büchern:

 

 

Hi, ihr lieben.

Ich hoffe es geht euch den Umständen entsprechend gut und ihr seit gut 

(mehr oder weniger) in die neue Woche gestartet. Ich persönlich habe mich entschieden den Blog gewohnt wie bisher weiterzumachen, weil ich finde, dass gerade genug passiert was unsere Welt auf den Kopf stellt und ich für ein bisschen Normalität in dieser dunklen und schweren Zeit sorgen möchte. 

Hiermit wünsche ich allen Betroffenen aus und in der Ukraine 🇺🇦🕊️ ganz viel Kraft und Hoffnung und hoffe inständig, dass dieser grausame Krieg bald der Vergangenheit angehört. 

Meine Entscheidung ist auf keinen Fall als Ignoranz zu deuten, ich möchte lediglich für einen kleinen Lichtblick sorgen und für einen kurzen Moment die Ereignisse der letzten Wochen hinter mir lassen. Und mit welchem Medium geht das so gut wie mit Büchern📖 ???

 

Nun aber zum eigentlichen Thema dieses Beitrages: ✨romantasy-books ✨

Bis vor kurzem war ich noch ein riesiger Fan dieses Genres doch mittlerweile bin ich meistens eigentlich nur Genervt, denn irgendwie ist die Lovestory 💗 immer dieselbe: 

Der Junge ist am Anfang immer irgendwie abweisend und total fies zu ihr, doch dann kommt "Sie" ihm immer näher und dahinter, dass er eine total schwere Kindheit hatte und das soll dann sein total blödes Verhalten entschuldigen. 

Außerdem sieht er super gut aus 

( also dieses "stereotype gut aussehen":

schlank, sportlich, muskulös, groß & weiß )

und "sie" ist natürlich nur so "der Durchschnitt".

Teilweise ist der Lover in solchen Büchern auch total besitzergreifend und der Inbegriff von toxischer Männlichkeit z.B verbietet er ihr mit anderen männlichen Protagonisten abzuhängen nur, weil er offensichtlich eifersüchtig ist und das wird uns dann auch noch als "meeega romantisch!" verkauft.

-Also ich finde so etwas auf gar keinen Fall romantisch ! 

 

Trotzdem möchte ich jetzt auch auf gar keinen Fall das gesamte Genre Romantasy verteufeln, denn es gibt durchaus auch richtig coole Romantasy Bücher oder Fantasy Bücher mit einer Liebesgeschichte wie z.B 

"Die Spiegelreisende"  

( "Die Spiegelreisende" ist nicht nur wegen der Lovestory empfehlenswert, sondern auch wegen dem wunderschönen Schreibstil der Autorin und dem einfachen magischen Setting 

-Praktisch ist es "Stolz und Vorurteil" bloß um Welten besser (meine bescheidene Meinung) ).

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ihr natürlich immer noch "Romantasy-Bücher" als euer Lieblingsgenre haben könnt und solche Lovestorys (wie oben beschrieben) romantisch finden könnt, doch wollte ich auf teilweise grenzwertige Situationen aufmerksam machen.

Vielleicht werdet ihr ja jetzt öfter Situationen die als "romantisch" betitelt werden mit anderen Augen lesen.

 

Ich wünsche euch jetzt noch allen einen wunderschönen Nachmittag/Abend und macht es euch mit einem Buch gemütlich.

Liebe Grüße eure Magda (die auch Mal Romantasy Fan war) 💜.

 

PS: Freitag ist wieder Globaler Klimastreik !

Ich hoffe ihr kommt alle ( Wir haben sogar frei am Freitag!). See you on the streets 😉

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0