· 

"Kann ein Träumer die Welt verändern ?"

 

 

 

Hi, ihr lieben und willkommen zu einer neuen Rezension hier auf meinem Blog.

 

Sehnen wir uns nicht alle den Sommer herbei ?

Ich jedenfalls schon

(auch wenn es gerademal Frühling ist) und wenn ihr wie ich schon jetzt den Geruch von Sonnencreme und das wohlige kribbeln der Sonnenstrahlen auf der Haut genießen möchtet, empfehle ich euch defenitiv das durch und durch sommerliche und wunderbar verträumte Buch

"Hier im echten Leben - Kann ein Träumer die Welt verändern?".

Warum dieses Buch einfach ein "Traum" ist erfahrt ihr jetzt in meiner neuen Rezension.

  • Genre:  Kinderbuch
  • ISBN Nummer:  978-3-7373-5822-4
  • Alter (meine Empfehlung):  ab 9

Inhalt:

 

"Ware lebt in seiner eigenen Traumwelt."

Das sagen viele und benennen es als negative Eigenschaft,

doch Ware kümmert das eigentlich nicht weiter, wenn nur nicht auch seine Eltern so denken würden !

Ständig machen sie sich Sorgen um ihren so nachdenklichen Sohn, dabei ist Ware manchmal am glücklichsten wenn er ganz alleine seinen Gedanken nach hängen kann.

Doch Erwachsene verstehen einfach nicht, dass es einen Unterschied zwischen "allein" und "einsam" gibt und deshalb darf Ware, während den Sommerferien, nicht alleine Zuhause bleiben, sondern muss zu seiner Großmutter (auch bekannt als "Big Deal") .

Dort geht es ihm eigentlich super,

doch dann erleidet Big Deal einen Unfall und Ware muss

doch wie jedes Jahr in das abscheuliche Sommerlager gehen. 

Als er dann jedoch neben dem Lager ein verlassenes Grundstück mit einer verfallenen Kirche entdeckt,

ist sein Sommer gerettet. Zusammen mit der etwas missmutigen Jolene

(Sie kommt auch jeden Tag zum Grundstück und baut ihre eigenen Papaya-Pflanzen an) verwandeln sie das alte Grundstück in einen wunderbaren Ort wo man einfach sich selbst sein kann.

Doch dann soll das Grundstück (Wares Zuflucht-Ort) versteigert werden und Jolenes und Wares

Welt bekommt einen tiefen Riss.

Ware wird klar: "Das hier ist das echte Leben"

 

 

 

Meinung:

 

 

Fangen wir am besten mit einem Zitat von Ware an:

 

 

"Schlimme Dinge passieren.

Aber zum echten Leben gehören auch all die Dinge, die wir gegen das Schlimme unternehmen."

 

Und das ist nur eine der vielen Weisheiten die in diesem Buch stecken. Das ganze Buch ist sehr poetisch wie ich finde und super entspannend 

(auch das Hörbuch ist super zum Hören und einfach mal abschalten) . 

 

Der Schreibstil von Sara Pennypacker ist wunderbar frisch, klug und hat sehr viel Witz und Poisie. Auch Ware und seine nachdenkliche und mitfühlende Art wachsen einem im laufe der Geschichte ungemein ans Herz. Jolene ist auch ein sehr wertvoller Charakter des Buches. Sie ist so verschlossen und leicht missmutig, aber im Grunde einfach nur eine Einzelkämpferin die sehr einsam ist. Was mir auch so gut an "Hier im echten Leben" gefallen hat, ist das nicht ganz so klassische ✨Happy End✨ 

(Also ich meine daß am Ende nicht alles einfach durch Zauberhand wieder gut wird und alle meeega glücklich sind). Man kann jetzt zwar nicht wirklich behaupten, dass "Hier im echten Leben" ein spannendes Buch ist, aber dafür hat es eine klare Botschaft ! "Mit dir ist rein garnichts falsch, auch wenn du gerne alleine bist und nicht viele Freund*innen hast. Wichtig ist allein, dass du dich selbst akzeptierst !"

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass das Buch meiner Schwester auch sehr gut gefallen hat und sie es (wie ich) wärmstens empfehlen kann -

 

Ich bin also nicht alleine mit meiner Meinung (;

Fazit:

 

"Hier im echten Leben" ist ein sehr schönes

Wofühl-Buch, das mit seinen versteckten Weisheiten und Gedanken durchaus auch zum Nachdenken an regt. Ich vergebe ⭐⭐⭐⭐✨ und wünsche euch noch schöne Osterferien (oder das was davon noch so übrig bleibt ).

 

Liebe Grüße eure Magda 🧡.

 

Ps: Ich habe mir vorgenommen jetzt auch mit einem neuen Format zu beginnen : "Lese-Monat..." 

Dort stelle ich jeden Monat ganz kurz die Bücher vor die ich in diesem Monat gelesen habe.



 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0