· 

"Hallo. Hoffentlich hört mir jemand zu..."

 

 

 

 

Hi, ihr lieben 💠

Wie versprochen bekommt ihr jetzt meine Rezension von "Nothing left for us". Dieses Buch hat mich wirklich sehr emotional mitgerissen und sommerliche Freibadtage noch schöner gemacht (:

Von Alice Oseman hatte ich bereits schon die unfassbar süße Heartstopper Reihe und Loveless gelesen und hatte somit hohe Erwartungen (Spoiler: Sie wurden alle erfüllt). Ich hoffe natürlich auch, dass ihr alle gut in das neue Schuljahr gestartet seid und jetzt würde ich mal sagen wir legen los 💙 !

 

  • Genre:  Coming of age Roman
  • ISBN Nummer:  978-3-7432-1220-6
  • Alter (meine Empfehlung):  ab 12

INHALT:

 

Wenn irgendjemand der Inbegriff von leistungsorientiert und zielstrebig sein soll,

dann ist es von außen betrachtet ohne Zweifel Frances.

Seit sie in der 7. Klasse ist gehört ihr Notendurchschnitt zu den Besten und das soll sich auch jetzt nicht ändern, denn um an ihrer Wunschuniversität 🎓 angenommen zu werden muss sie weiterhin so abliefern.

Mit diesem Ziel vor Augen lernt und studiert sie Tag und Nacht und vernachlässigt dabei nicht nur ihren Schlaf, sondern auch ihre Freundschaften und ihre Liebe zum Zeichnen.

Das einzige was ihr auch noch in dieser Zeit Spaß macht ist ihr absoluter Lieblingspodcast "Universe City" 🌃.

Universe City dreht sich um eine fiktive genderqueere Person namens Radio,

die einmal wöchentlich über Radio-Funk 📻 eine Art Hilferuf oder Botschaft in die Welt setzt. Radio berichtet in diesen Folgen von sieren Erlebnissen und Abenteuern innerhalb von "Universe City".

Seit Beginn des Podcasts gehört Frances zur beschaulichen,

aber genauso eingefleischten Fangemeinde und postet regelmäßig auf ihrem

Social-Media Account @touloser Fanart zu "Universe City".

Doch als eines Tages der Creator ihres Lieblingspodcasts auf sie aufmerksam wird

und sie bittet offiziell für sieren Podcast zu zeichnen, geht ein großer Traum für Frances in Erfüllung. 

Doch ist das mit ihrem strickten Lernplan für die Uni vereinbar und was steckt hinter dem schüchternen Aled, den Frances zufällig auf einer Party getroffen hat und was hat er mit "Universe City" zutun?

MEINUNG:

 

Ich erkläre "Nothing left for us" offiziell für eines meiner LIEBLINGSBÜCHER und für das beste Buch das ich bis jetzt von Alice Oseman gelesen habe. Und nun mehr zu den Details (:

 

Etwas was ich bei Alice Oseman im Laufe des lesens immer mehr zu schätzen gelernt habe ist ihre Kunst einem das Gefühl zu geben jede*n Hauptprotagonist*innen schon lebenslang zu kennen. Sie hat einen Schreibstil der bei jedem einzelnen Wort Wärme und Geborgenheit versprüht. Auch ihre Protagonist*innen sind greifbar und nahhaft. Frances leidet unter enormen Leistungsdruck und Perfektionismus und Aled kämft mit seiner manipulativen Mutter und mit dem Verlust seiner verschwundenen Schwester. Beide ziehen sich um dem zu entkommen (Aled mehr, Frances weniger) in die Kunst zurück. Aled vielleicht sogar zu viel.

 

Am meisten mochte ich die Seiten in denen Frances und Aled sich getroffen haben. Mir gefiel ihre freundschaftliche Beziehung sehr gut und dass aus ihnen auch nicht mehr außer Freunde wurde.

Ich finde es ist in vielen Büchern fast schon undenkbar geworden, dass sich aus einer Freundschaft nichts romantisches entwickelt. Platonische Liebe ist definitiv unterbewertet ! Auch gefällt mir wie selbstverständlich fast alle Protas in Alice's Büchern queer 🏳️‍🌈 sind, aber auch das hadern mit dem Finden der Sexualität dargestellt wird. Generell werden sehr viele schwere Themen in "Nothing left for us" besprochen, wie z.B Leistungsdruck, Einsamkeit und Erfolgsdruck und trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass mich die Themen zu sehr erdrücken.

 

Nun aber eine negative Sache die mich zwar stört, für die aber die Autorin nichts kann, sondern der Verlag:

Der Titel. Wie man ja unschwer erkennen kann ist der Titel der deutschen 🇩🇪 Auflage ("Nothing left for us")ein englischer Titel, der nicht ins deutsche Übersetzt wurde. Mitlerweile ist es ja normal, dass man englische 🇬🇧 Titel (warum auch immer) nicht immer ins deutsche übersetzt. Die Sache ist nur die: der Titel der englischen Ausgabe ist nicht "Nothing left for us" sondern "Radio Silence" (was irgendwie auch mehr zur Handlung passt). Warum also hat man, wenn man schon nicht den Titel übersetzt, nicht einfach "Radio Silence" genommen ??? Keine Ahnung wer das verbockt hat, aber es hat jetzt nicht wircklich was mit meiner Bewertung zutun (:

FAZIT:

 

"Nothing left for us" ist eine berührende Geschichte über eine rein platonische Liebe die sehr gut für ausflüge ins Freibad taugt (Ich weiß, dass jetzt schon wieder Herbst wird). Ich empfehle dieses Buch allen Alice Oseman Fans und auch denen die noch nicht in den Genuss gekommen sind und vergebe ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

 

Liebe Grüße und euch noch einen schönen Abend (:

Hier noch 2 selbstgemachte Fotos (:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0