· 

"Es sind Dinge, die sich in mein Gedächtnis gebrannt haben, Narben, die nicht vergehen werden."

Hallo, liebe Leser*innen dieses Blogs und willkommen zurück !

Zum Glück sind jetzt endlich Osterferien und viel Zeit zum lesen.

Um Lesestoff zu besorgen war ich mal wieder im Buchladen meines Vertrauens

(Aufgrund von mangeln des Geldes auch in der Bibliothek) und habe dort das bedrückend realistische Buch "AFTER THE FIRE🔥" entdeckt und sofort Daheim durchgelesen (also nicht in den Ferien).

Vielleicht kennt ihr das Buch ja auch aus meinem -Beitrag- zum diesjährigen deutschen Jugendliteratur-Preis (das Buch wurde sehr verdienter Weise mit dem Preis der Jugendjury ausgezeichnet).

Bevor ihr aber überhaupt überlegt dieses Buch zu verschlingen (was ihr unbedingt tun solltet!!!!!!)

kommt hier eine Triggerwarnung:

In diesem Buch kommt teilweise sexuelle Nötigung zur Sprache und das Buch ist auch sonst ziemlich erdrückend und wie gesagt niederschmetternd real.

 

Und jetzt viel Spaß bei meiner neuen Rezension:

  • ISBN Nummer:  978-3-423-65032-8
  • Alter (meine Empfehlung):   ab 13

Inhalt:

 

Moonbeam existiert seit sie denken kann hinter einem großen und undurchdringlichen Zaun, in einer Gotteslegion bzw. Sekte. Jahrelang wurde ihnen dort eingetrichtert, dass sie nur hinter diesem Zaun sicher vor der Außenwelt und dem bösen und hinterhältigen "Staat" wären. Jegliche Kontakte außerhalb der Legion sind strengstens untersagt und Äußerungen und Meinungen die gegen den Leiter (Father John) der Sekte und seine Verschwörungsideologien gehen werden hart und auf brutalste Weise bestraft. 

Doch schon seit längerem zweifelt Moonbeam an Father John dem Propheten. Sie kann sich aber keinem anvertrauen, denn alles Gesagte wird selbst innerhalb der engsten "Freunden" gegen sie verwendet. Als dann jedoch ein großes Feuer die gesammte Basis vernichtet und unzählige Anhänger*innen den Flammen zum Fraß dienen, gehört Moonbeam zu den wenigen Überlebenden und wird nun mit ihrem vermeintlich größten Feind dem "Staat" konfrontiert. Völlig verstört und traumatisiert, weiß sie nur eines ganz sicher: 

Es gibt Fragen die sie unter keinen Umständen beantworten darf und kann. 

Wird Moonbeam in dieser völlig fremden Welt außerhalb des Zauns bestehen?

Meinung:

 

Okay.....

Wo soll ich anfangen?

Am besten dort womit jedes Buch startet:

Die Idee für Moonbeams Geschichte kam dem Autor als am 19.April 1993 82 Mitglieder der Branch Davidians  (Eine Sekte) und 4 Polizist*innen nach einer circa zweimonatigen "Belagerung" (die in einem riesigen Feuer endete) starben. 

Das alles geschah damals in Waco (eine Ortschaft in der Nähe von Texas). Und von diesem schrecklichen Ereignis ist "AFTER THE FIRE🔥" stark inspiriert.

Und ich muss sagen: Man merkt das. Man merkt, dass Moonbeams Geschichte nicht nur eine erfundene Geschichte ist, sondern all ihre Ängste und Gefühle auf waren Begebenheiten beruhen und dass die Dynamik innerhalb der Legion ✝️ durchaus widerspiegelt was viele andere Menschen innerhalb solch einer Sekte immernoch täglich erleben. 

Auch der Schreibstil von Will Hill ist einfach total mitreißend und elektrisierend. Alle Charaktäre waren für mich sehr nahbar und als ich das Buch beendet hatte musste ich das eben gelesene erstmal verarbeiten und verdauen. 

Weil mich das Thema so mitgerissen hatte, habe ich auch nochmal dazu genauer recherchiert, was sich damals grauenhaftes in Waco abgespielt hatte und eine Vorwarnung:

Es ist definitiv nichts für schwache Nerven😳.

Wenn man mehr zu den Beweggründen des Autors erfahren möchte kann ich es auch sehr empfehlen seine Anmerkung am Ende des Buches zu lesen.

Alles im allen kann man sagen "AFTER THE FIRE" hat den deutschen Jugendliteraturpreis nicht ohne Grund.

 

 

Fazit:

 

"AFTER THE FIRE" ist ein ist ein sehr eindrucksvoll-schilderndes Buch,

wie es innerhalb einer Sekte zugehen kann und welcher Druck auch auf den Betroffenen lastet.

Ich gebe dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ und empfehle es jedem*jeder mit starken Nerven.

 

Liebe Grüße eure Magda 🧡.

 

Ps:

 

Ich habe gestern eine neue Geschichte veröffentlicht und

freue mich wenn ihr vorbei schaut (ganz unten).


Wenn dir "AFTER THE FIRE" gefallen hat...

...könnte dir auch "Sanctuary-Flucht in die Freiheit" gefallen. Das Buch ist im Carlsen Verlag erschienen und wurde von Paola Mendoza & Abby Sher geschrieben. Wie bei "AFTER THE FIRE" ist "Sanctuary-Flucht in die Freiheit" auch ein sehr berührendes und mitreißendes Buch, außerdem ist Vali wie Moonbeam eine sehr tapfere und starke Hauptprotagonistin. Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, geht es hier zu meiner Rezension 🧡.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0